Mein Vormittag in Berlin

Es ist gar nicht mal so einfach, regelmäßig einen Text zu schreiben. Hätte ja keiner ahnen können… vor allem ich nicht, wo ich als guter Informatiker allenfalls noch blasse Erinnerungen habe, wie man einen Stift hält. In einen Blog zu schreiben ist mir noch etwas befremdlich. Und dann noch über mich, statt wie gewohnt wissenschaftlich in Form eines Papers über ein klar definiertes Thema.

Ich war heute in Berlin um mein Visum zu beantragen. Vielmehr um in der Amerikanischen Botschaft (Clayallee 170) einmal kurz persönlich reinzuschauen, meinen Reisepass zu zeigen, und in einem sehr kurzen Interview zu beantworten was ich da eigentlich mache (nämlich ein Praktikum), und vor allem was ich danach mache (nämlich wieder zurück nach Deutschland fliegen). Letzteres war offenbar die richtige Antwort, denn anschließend gab es noch kurz die Info, dass mir mein Reisepass inklusive Visum innerhalb von 3-5 Werktagen zugeschickt würde und ich war raus aus dem Laden. Der Spaß hat mich etwas über eine Stunde Zeit gekostet, wovon 55 Minuten reines Anstehen und Warten war.

US Botschaftsgebäude, Clayallee 170

Für alle die sich auch so ein Visum besorgen müssen: Die Clayallee ist richtig weit weg von jeder erreichbaren Bahnstation. Man sollte sich seinen Visumstermin also möglichst frühzeitig, aber spät am Tag besorgen. Ich hatte meinen Termin um 9 Uhr morgens, und war mit der Bahn aus Hamburg um 8:35 Uhr in Berlin-Spandau. Von da aus braucht ein Taxi nochmal gute 20 Minuten und kostet 30€.

Diesen Eintrag auf Twitter oder via E-Mail empfehlen und Flattrn, Danke!